Freitag, November 24, 2006

Il Grillo Parlante

Wer die Abenteuer des Pinocchio gelesen hat, wird sich vielleicht noch an die sprechende Grille erinnern. Sie redet der einfältigen Holzfigur immer dann ins Gewissen, wenn sie mal wieder auf einen Schwindel hereinzufallen droht. Doch auch wenn diese pädagogische Instanz für jede Situation das rechte Handeln aufzeigt, bringt Pinocchio sie stets mit einer abweisenden Geste zum Schweigen. Seither steht „Il Grillo Parlante“ im Italienischen sprichwörtlich für ein Werte wahrendes und gerade darum mitunter lästiges Gewissen, dessen Mahnungen der genuss- und abenteuerfreudige Mensch meist gegen jede so genannte „Vernunft“ ausschlägt.

Beppe Grillo ist die sprechende Grille Italiens. Seit nun fast dreißig Jahren hat der Fernsehmoderator, Kabarettist und Satiriker die undankbare Aufgabe übernommen, seinen Landsleuten ins nicht immer reine Gewissen zu reden, Missstände anzuklagen und vor allem Politiker jeglicher Couleur die Leviten zu lesen. Dabei geht es freilich nicht so dezent zu wie im Kinderbuch, aber immer laut und gerecht. Keiner der unzähligen öffentlichen Auftritte Beppe Grillos kommt ohne ätzende Monologe, aufstampfende Füße oder verwünschende Gesten aus. Sein unermüdliches Wirken und seine Popularität wurden Anfang des Jahres in einem ausführlichen Artikel in der Zeit gewürdigt. Dort steht eigentlich alles, was der deutsche Italienfreund über ihn wissen muss. An dieser Stelle sei aber noch die regelmäßige Lektüre von Beppe Grillos Blog empfohlen, der sicher, selbstironisch, unabhängig und stets unterhaltsam durch die für deutsche Beobachter nicht immer durchsichtigen italienischen Verhältnisse lotst – und den man übrigens auch in Englischer Sprache verfolgen kann. Bada, Grillaccio del mal'augurio!

Keine Kommentare: