Posts mit dem Label Ereignis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Ereignis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, Mai 29, 2010

Prince in Berlin - 05.07.2010

Fast acht Jahre ist es her, dass ich zuletzt auf einem Prince-Konzert war (für die Komplettisten: 27.10.2002, Arena Oberhausen). Nachdem ich schon versucht war, mir ein Ticket für Werchter zu kaufen, kam diese Meldung rein: "Prince kommt für ein einziges Deutschlandkonzert nach Berlin. Der exklusive Vorverkauf startet am morgigen Sonntag, 30.05., um 10 Uhr." Na ja, dass Prince nur für ein einziges Konzert nach Deutschland käme, hatte man schon 1988 behauptet, um möglichst viele Besucher ins Frankfurter Waldstadion zu locken. Ich bin seinerzeit drauf reingefallen, nur, um mir dann noch ein weiteres Ticket für Dortmund besorgen zu müssen. Auch diesmal werde ich sehenden Auges meine Risikobereitschaft in finanziellen Transaktionen unter Beweis stellen, wenn ich morgen früh wieder vor der Kiste sitze, um mir eine Karte zu sichern. Wer Lust darauf hat, schneller zu sein als ich, kann das hier probieren.

Mittwoch, April 14, 2010

Rundlauf Bochum – 30.04. und 01.05.2010

In der Vergangenheit hat nur-die-guten Veranstaltungshinweise immer nur in eigener Sache gegeben. Damit ist von heute an Schluss, auch deswegen, weil die guten-Macher, nun, sagen wir aus familiären Gründen, selbst in Zukunft etwas kürzer treten müssen. Umso mehr sei eine Veranstaltung ans Herz gelegt, die mit der „Vereinigung unterschiedlichster Kunstformen und […] ungewöhnlicher Veranstaltungsorte“ und einem facettenreichen Programm aufwarten kann: Theater, Musik, Lesung, Vernissage – alles dabei! An dieser Stelle sein willkürlich der Funkloch-Abend mit Hans Nieswandt und die Ausstellung der Bochumer Künstlerin Marion Stephan hervorgehoben. Zu letzterer fahre ich dann mal mit dem Kinderwagen vor. Alle weiteren Infos bitte nachlesen unter: www.rundlauf-bochum.de

Donnerstag, November 05, 2009

Flyte Tymes

Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden die romantischen Versprechen des R’n’B und die harten Taktungen des HipHop zu einer aufschäumenden Melange zusammengerührt: New Jack Swing hieß dieser eigenwillige Hybrid aus Plastik-Rhythmen, Street-Styles und Crooner-Attitüde, der von Produzenten wie Babyface oder Bands wie Guy so erfolgreich wie kurzweilig zum Leben erweckt wurde. DJ Steven From Bascom möchte an prominente, peinliche und unbekannte Momente des Genres erinnern und dabei (weil man keinem Menschen einen ganzen Abend lang nur Platten von Keith Sweat zumuten kann) weder die Wegbereiter noch Weiterdenker vergessen. Vor allem aber gilt es, jenem Duo zu huldigen, dessen Produktionen New Jack Swing zu eigenständiger Physiognomie verholfen haben: Jimmy Jam und Terry Lewis. So come on and have a Flyte Tyme.

06.11.2009
Goldkante, Bochum
21.30 Uhr

Montag, September 07, 2009

Don't Call Us Whiteys, Digga!

Neulich trafen sich Grandmasta Makko & The Curious Don zwecks Sezierung ihrer Hip-Hop-Platten. Sie waren selbst gespannt darauf, welche Elemente übrig bleiben würden und auf welche man keinesfalls verzichten durfte, um am Ende einen guten Track zu behalten. Schnell wurde klar: Sie waren hoffnungslose Old-School-Romantiker! Ein couragierter Beat, ein rastloser Rap und ein irres, Horizont erweiterndes und die Stimmung des Stücks zwingendes Sample genügten, um ihre Glückshormone in Wallung zu bringen. Sie mögen keine Ahnung haben, welche Baggy Pants man in den letzten 5 Jahren zu tragen hatte, aber niemand macht ihnen was vor, wenn es um die Benennung der Quellen geht, die ihre Helden (A Tribe Called Quest, De La Soul, The Roots und viele mehr) einst zitierten. Wer nun denkt, Grandmasta Makko & The Curious Don hielten an dem Abend lediglich eine Geschichtsstunde ab, der bekommt eine Extraladung Lushlife und Mos Def vor den Latz geknallt. Und schließlich dürfen auch ein paar deutsche Maulhelden noch einmal ihre Klappe aufreißen. Fly Girls und B-Boys, checkt das mal aus, ne?

Fr., 11.09.2009 | 22:00 Uhr | Goldkante, Bochum

Donnerstag, Juni 11, 2009

Panic In The Streets Of Bascom!

Sie schlugen alle Warnungen in den Wind: Hievten Ghetto-Blaster auf ihre Schultern, drückten die Play-Taste mit Zuversicht nach unten und warteten auf Erleuchtung, zur Not auf die eigene. Doch was dann geschah, verschlug auch ihnen den Atem: Irrlichtende Gestalten, von der Musik auf Hochspannung gesetzt, kletterten auf Bäume und kamen erst wieder herunter, nachdem endlich jemand die Stop-Taste gefunden hatte. Das war an jenem Tag, an dem DJ Panic und DJ Bascom ihre Unschluld verloren. Seither streiten sie um die Wirkungsmacht der Musik, jeder mit eigenem Wappen auf der Brust, denn: Das Herz ist ein einsamer Jäger. (Bochum, Goldkante, Freitag, 12. Juni 2009, ab ca. 22 Uhr)

Mittwoch, April 01, 2009

4 gewinnt — das Original


“Last night crossfading saved my life!” Wir wollen immer noch spielen. Es wird wieder Zeit, die beliebte Reihe „Vier Gewinnt“ in ihrer Geburtspottstadt Bochum wieder auferstehen zu lassen. Ja, wir machen uns rar und besonders. Dafür könnt ihr euch umso mehr auf uns freuen!

Hinterm Musiktresen eure schillernden Paliettenplatten-Gamemaster:

  • Steven from Bascom (Pendler zwischen den Bs und Genres)
  • Frl. W (Schöne Musik und schicke Schwoofschuhe)
  • RRRauschenberg (Hauptstadtexilantin im Heimaturlaub)
  • Möner (Schemeldebütantin, fürs Kettenkarussel zugelassen)
  • Tanzfreudige und gesellige Enthusiasten sind herzlich eingeladen! (Text und Flyer von RRR)

    Dienstag, Januar 06, 2009

    Creaky Boards - Live

    Von Michigan in die große Stadt: Im Jahre 2004 kehrte Andrew Hoepfner seiner Heimat und dem Indiepopkollektiv Saturday Looks Good To Me den Rücken und machte sich auf nach New York. Hier rief er das Projekt Creaky Boards ins Leben, dessen aktuelles Werk nicht von ungefähr den Titel „Brooklyn Is Love“ trägt. Ein leichter Hang zu Broadway-Theatralik paart sich darauf mit eingängigen Schwoofpop-Melodien, 60er Jingle-Jangle und Beach-Boys inspiriertem Gesang. Nun tourt Andrew zusammen mit Creaky Boards wieder durch Europa. Und mit ihnen weht ein Hauch von großer Welt in die kleine Goldkante. Come to hear these Songs to remember! Präsentiert vom Team Red.

    Montag, 02.02.2009
    ab 2000 Uhr
    Goldkante, Bochum

    Dienstag, November 18, 2008

    Bochum ROYal

    Sa., 13.12.2008
    ab 21.00 Uhr
    in der Goldkante, Herner Str. 13, Bochum


    Bochum ROYal – Liste der Rolls ROYces


    22.00 – 22.15
    Steven From Bascom
    Hercules & Love Affair

    22.15 – 22.30
    Atee
    MGMT - Oracular Spectacular

    22.30 – 22.45
    Tobias K.
    Flying Lotus - Los Angeles

    22.45 - 23.00
    Daniel N.
    Bellavista

    23.00 - 23.15
    Tobias P.
    Elephant 9 - Dodovoodoo

    Montag, November 10, 2008

    Flyte Tymes FÄLLT AUS

    Der für Samstag, den 15. November 2008 angekündigte New Jack Swing-Abend findet NICHT statt. In der Goldkante gibt es an dem Abend ein anderes Programm.

    Donnerstag, August 21, 2008

    Aus dem Haufen dieser Stadt musst du raus!


    "Aus dem Haufen dieser Stadt musst du raus." (Jeans Team)

    Steven kommt - jedenfalls meint er das - aus Bascom, Ohio.
    Frl. W. wohnt ein paar Straßen näher.
    RRRauschenberg zieht in eine andere Stadt mit B.

    In den Koffern haben sie mit dabei: Feinste Musik aus der Indielektrodiscosoulpopfunkpostpunkgaze-Plattenkiste, um mit euch die letzten Sommertage, aufregende Tanzverrenkungen zu tollen Melodien und Bochum plus Städte mit Namen, die auf Plakate gehören, zu zelebrieren.
    Kommt vorbei, sagt Hallo und schwingt die Hüften!
    Yeah, Baby, yeah!


    Freitag, 22/08/08
    ab 21 Uhr
    Goldkante

    Herner Str. 13
    44787 Bochum

    (Text und Flyer von RRR)

    Mittwoch, Mai 14, 2008

    Cruel Summer

    Der Sommer beginnt laut Kalender erst im Juni. In der Herner Straße ist es aber jetzt schon sehr sommerlich. Und bei wohligen Temperaturen verliert endlich auch die Musik an Geschwindigkeit. Zärtliche Basstöne schweben im einladenden Raum und etwas später spinnt sich ein erquickender Rhythmus seine Melodie. Der hitzige Lärm der Ausgehzone, wo gerade wieder eine Flasche an einer Mauer zerbirst, scheint fern. In der Goldkante haben die Cocktails eine angenehmere Temperatur! Wir winken rüber zu den freundlichen Nachbarn. Ein geselliger Groove weht heiter durch die Nacht...(Text und Flyer von Tobias K.)

    Goldkante
    Fr., 16.05.2008
    ab 2100 Uhr

    Dienstag, April 15, 2008

    Prince - A Celebration - Die Flyer




    In der Goldkkante hängen sie als Poster, auf meiner Myspace-Seite sind sie auch schon hinterlegt, nur auf der Guten-Seite weiß man von nichts. Das kann natürlich nicht angehen. Hier also die letzten beiden Flyer zur Prince-Party am 7. Juni. Soll mir hinterher niemand vorwerfen, ich hätte nicht vollsten Körpereinsatz gezeigt. Flyer-Design by RRR.

    Mittwoch, April 02, 2008

    Peter & The Wolf - Goldkante - 13.04.08


    Keiner Geringeren als Robin Ruth Rauschenberg hat es die Welt (oder zumindest dieses Land) zu verdanken, dass Red Hunter aka Peter & The Wolf sein erstes Deutschland-Konzert in der Bochumer Goldkante geben wird. So kommet zu Hauf, damit ihr irgendwann mal euren Enkelkindern erzählen könnt, ihr habt Peter schon gesehen, als es ihn noch nicht bei Saturn zu kaufen gab.

    Mittwoch, März 26, 2008

    Tied To The 90's

    Ein Zeitalter wird besichtigt: Jenes Jahrzehnt, in dem ein Großteil der die Goldkante regelmäßig Besuchenden noch nicht zu alt für Rave-Partys war, erfährt seine längst überfällige Würdigung. DJ Zisco wirft den Blick zurück und stellt den Filter seiner Brille auf „Pop“: Dabei kommt dann Naheliegendes ins Sichtfeld, etwa Travis, Portishead oder Everything But The Girl, aber auch weiter Entferntes, wie Ani DiFranco oder Smoke City. Man darf mit nostalgisch verklärten Gesichtern rechnen, nicht jedoch mit Holzfäller-Grunge oder Titten-Techno. Auch die Freunde der Musik von Damon Albarn könnten an dem Abend eine Enttäuschung erleben. In den 90ern gab es nun mal musikalische Phänomene, deren Erkundung anderen Veranstaltungen und in der Materie beschlagenen Kompilatoren vorbehalten bleiben sollte. Ansonsten gilt aber das Motto der Love Parade 1994: „The Spirit Makes You Move“.

    Freitag, 11. April 2008
    Goldkante
    Herner Str.13, Bochum
    Ab 21:30 Uhr

    Dienstag, März 04, 2008

    Vier gewinnt


    Der Bochumer an sich ist ja über die Landesgrenzen hinweg für seine Gastfreundlichkeit berühmt. So laden sich Frl. W. und ihr kinky-sidekick Don Van Zisco für den heutigen Tanzabend gleich zwei Gäste ein: Ihren post-juvenilen Freund und langjährigen stillen Verehrer Christian (aka. DJ Amateurfunk) sowie als special introducing RRRauschenberg, die an ihrem volljuvenilen Einstand in der Goldkante einige famose Platten auf die Teller zaubern wird.

    La musique wird abwechslungsreich bis eklektisch, von A wie äthiopischem Jazz über Soul, Funk, Indie und Elektronischem bis zu irgendeiner Musikrichtung, die mit Z anfängt. Wenn’s die gibt, werden wir sie am Start haben. Und wer Musikschubladen ziemlich doof findet, dem sei gesagt: Es wird schöne Musik geben, attraktive Menschen, tolle Gespräche, leckere Drinks und die Ruhrmetropole Bochum wird in ihrem mondänsten Glanz erscheinen. Der Eintritt ist natürlich frei. (Text von DJ Amateurfunk)

    8.3.2008 Bochum, Goldkante, 21:00

    Dienstag, Februar 05, 2008

    Prince - A Celebration (der offizielle Ankündigungstext)

    Prince Rogers Nelson: Musiker, Mythos, Narziss, 80er-Ikone, Genie, Wahnsinniger? Viele Zuschreibungen musste Prince sich im Laufe seiner Karriere gefallen lassen, die meisten davon hat er selbst provoziert. Kaum ein anderer Musiker hat die bis dato gültigen Ansichten zu „schwarzer“ Musik, die auch von „Weißen“ gehört wurde, zu androgyner Sexualität und schließlich zur Popkultur so grundlegend umgedeutet wie er. Prince zu sein, hieß Strapse tragen, Oden auf den Oralsex singen und im gleichen Atemzug einer tiefen Religiosität huldigen; hieß „My Name Is Prince“ zu kreischen, nur um bald darauf den lästig gewordenen Namen wieder abzulegen und für lange Zeit zum unaussprechlichen Symbol zu mutieren. Prince-Fan zu sein hieß wiederum Widersprüche auszuhalten, und sei es um den Preis der Lächerlichkeit. So war der „Superstar“ Ende der 90er nahezu in Vergessenheit geraten. Aktuell angesagte Epigonen wie Outkast und Jamie Lidell oder die spektakuläre Reunion von The Time anlässlich der Grammy-Verleihung 2008 zeigen jedoch, dass der „Minneapolis Sound“ von einst heute wieder Gewicht hat.

    Am 7. Juni 2008 wird Prince 50 Jahre alt. DJ C_V möchte am selben Tag den Mann feiern, der den Soundtrack seines Lebens geschrieben hat. Er folgt den Wegen, die Prince in den letzten 30 Jahren als Musiker und Künstler gegangen ist, spielt all die Lieder, die er bis zur Selbstaufgabe geliebt und auch ein paar, für die er sich insgeheim ein wenig geschämt hat. Und lässt Cocktails mixen, die „Melody Cool“ oder „Le Grind“ heißen. Zu Beginn (ab 20 Uhr) läuft der Film „Purple Rain“. Denn die Musik dazu hat den Popstar Prince als ewige Erinnerung in unser kollektives Gedächtnis gebrannt und das Bild, das wir von ihm und „den 80ern“ in uns tragen, bis heute geprägt. Der Eintritt ist frei.

    Prince - A Celebration
    7. Juni 2008
    Ab 20 Uhr (Film "Purple Rain")
    Goldkante
    Bochum, Herner Str. 13

    Samstag, Januar 26, 2008

    Heimatmelodien



    Heimatmelodien
    Keine französischen Chansons, keinen amerikanischen Country, keinen Britpop, keine italienischen Schnulzen, sondern ihre Lieblingslieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen Frl. W. und Susi an diesem Abend.
    Heimatmelodien - durchaus tanzbar. Auch ohne Dirndl und Lederhose.
    8.2.2008 // Goldkante // 21:00

    Sonntag, Dezember 30, 2007

    The Last Days Of Disco

    Hier noch schnell ein Lebenszeichen, bevor das Jahr zuende geht. Zuletzt hat ja leider die Schreibfaulheit gesiegt, macht aber nix, hab ich wenigstens einen guten Vorsatz für 2008. Immerhin habe ich zwei halbe Texte im Kopf und das nächste Tied-To-The-90's-Album steht auch schon fest. Es wird also auch in Zukunft gute Gründe geben, um auf der Guten Seite zu sein. Ach so, zu Silvester lege ich in der Goldkante auf. Dabei werde ich zum allerletzten Mal alte Disco-Hits spielen, danach wird es Zeit für was Neues. So was in der Art hat Prince ja auch kurz vor seinen "21 Nights In London" erzählt, und er wird es ebenso wenig durchhalten wie ich. Außerdem an den Plattentellern: TP und N, TK aber leider nicht. Frl. W. wird auch kommen, ferner haben SF, LN, TT, SD, MK, DN, B, V und nicht zu vergessen A ihr Kommen zugesagt. Und wer weiß, möglicherweise kann ich noch SMR und ihre Party-Bagage dazu überreden, die ersten Stunden des Jahres im hübschesten Ambiente der Stadt zu verbringen. Wer gerne zu "I Got A Man" von Positive K tanzt, sollte sich das nicht entgehen lassen.

    Sonntag, Dezember 23, 2007

    The Beginning Before The End

    Zu Weihnachten gibt es bekanntlich viele Überraschungen. Und weil das so ist, wollen sich Frl. W. und der Don bei Ihrer Musikauswahl noch nicht festlegen. Besinnlich bis tanzbar, verschmust und popo-wackelig, mitsingend oder melancholisch: alles scheint möglich. Fest steht aber: Sie bringen doppelt geschenkte oder zu gut gemeinte Gaben mit und packen diese in die große Tauschkiste. Wer mag, tauscht mit. Publikumsbescherung!

    Mittwoch, 26. Dezember 2007. Goldkante. Bochum, Herner Str. 13, Ab 21 Uhr.

    Dienstag, November 27, 2007